Mittwoch, 30. Juli 2014

bei 30° im Schatten...........

Zur Zeit haben wir hier in unserer Gegend von Deutschland ja einen ECHTEN Sommer mit täglich mehr als 30° und Sonne satt und ab und an mal einen donnernden Wolkenbruch - anders als in vielen Teilen von Deutschland, wo es seit längerem viel Regen gibt, der teilweise große Schäden angerichtet hat. Zu der großen Hitze kommt bei uns noch dazu, dass kaum ein Windzug geht. Alles in allem aber genau das Wetter, mit dem ich prima zurecht komme! - aber auch ich brauche ab und an mal ein kühles Plätzchen! ......................

...............und so hab ich mich gestern mit der neuen JDL und einer kühlen Limonade an unseren"Kirchplatz" verzogen. Der "Kirchplatz" heisst bei uns so, da die Steine, die dort verlegt wurden, aus einer alten Kirche hier bei uns aus der Gegend stammen. Die Steine sollten bei der Renovierung der Kirche auf den Schuttplatz. Wir hatten im vorbeifahren den Container damals entdeckt und die noch guten Steine "gerettet". Seitdem heißt dieser Sitzplatz eben "Kirchplatz" bei uns.  Leider kann man es sich hier nur selten gemütlich machen, da es scheinbar auch der Lieblingsplatz der Mücken ist - nur eben jetzt nicht, wo es hier so brütend warm ist. Da bleiben die Plagegeister scheinbar lieber in ihren Verstecken......
 
...........kommt man hinter der Weide runter in den Garten kann man den Kirchplatz zuerst garnicht sehen. Er liegt "versteckt" hinter dem herabhängenden wilden Wein..........
 
......erst wenn man schon fast auf gleicher Höhe mit dem Platz steht, entdeckt man das lauschige Plätzchen.......
 
.......noch ein Gutes hat die Hitze: unser "richtiger" Wein gedeiht so prächtig, dass ich ihn gestern mächtig zurückschneiden musste............

.............und eigentlich dachte ich, wenn ich mich schon an dieses schöne Plätzchen zurückziehe, dann könnte ich auch gleich noch ein paar schöne Bilder von meiner neuesten Häkeldecke machen. Leider sind aber die Bilder wegen der schwierigen Lichtverhältnisse sehr blaustichig geworden - egal, ich zeige sie Euch trotzdem. Soll ja kein Fotowettbewerb sein, sondern es geht ja um die Häkeldecke...........

...........ca. 110x110 cm groß - die einzelnen Quadrate ca. 20x20cm - aus weisser Baumwolle von Joker..........
 
........... Diese Baumwolle mag ich gern, da sie sich gut verarbeiten läßt und auch nach mehreren Wäschen noch sehr schön weich ist............

.............umhäkelt mit einer Bogenkante. Der größte Bereich der einzelnen Quadrate ist im schlichten Stäbchenmuster gehäkelt, damit die Decke auch einen leichten Wärmeeffekt hat, denn es soll eine Kuscheldecke für den "Prinzen". Irgendwann werden schliesslich auch die Tage wieder kühler werden!....

.......Eine Anleitung für die kleinen "Rosen" / "Windmühlen" findet Ihr HIER / KLICK HIER ....
 
.......Und so habe ich hier an meinem "stillen Plätzchen" gesessen, es mir für ein paar Minuten gut gehen lassen, hab einfach mal abgeschaltet und in der neuesten JDL geblättert..........

.....Über das letzte Kapitel hab ich mich dann immens / ganz besonders gefreut: das handelt nämlich von DRESDNER PAPPE - ich LIEBE  Dredner Pappe. Nicht nur zur Weihnachtszeit und dieses Thema wurde von der aktuellen JDL aufgegriffen. Das Thema wurde in meinen Augen mit aussergewöhnlich schönen Fotos umgesetzt. Ja, ich gebe es zu: ich bin auch ein wenig stolz darauf, dass "meine Pappteile" nun in einem Magazin verewigt sind!.....
 
..........Habt alle einen wudnerschönen Tag und geniesst den Sommer - Eure Jacqueline

Sonntag, 27. Juli 2014

3-faches "Storchenglück" + etwas Neues entsteht................


 Schon so lange hab ich nichts mehr von "unseren Störchen" berichtet!..............

.................mittlerweile sind die Jungvögel schon so groß wie die "Alten", sodass man sie kaum noch als Jungvögel erkennen kann. Lediglich am Schnabel kann man es derzeit noch erkennen, da der Schnabel noch nicht so gleichmäßig dunkelrot ist wie bei den Alttieren. Es sind 3 kräftige Burschen, oder sind es Mädels? - zumindest hält die Brut die Eltern mächtig auf Trapp!..............

.........Na, warum soll es den Störchen auch besser gehen als den Menschen - immerhin heißt es ja, dass wenn man einen Storch auf dem Dach hat, steht Kinderglück ins Haus. DAS haben wir ja nun - auch wenn es "nur" 1x Kinderglück ist - aber das reicht auch! Und ich glaube, wenn die Störche es sich aussuchen dürften, bräuchten sie auch nicht gleich 3-faches "Kinderglück"! Dauernd ist mindestens ein Altstorch unterwegs auf Futtersuche und wenn dann das Futter im Nest abgeladen wird, dann ist da mächtig was los im Horst!..............

..............Hier auf dem Foto kann man ganz gut sehen, wie die Jungen sich auf die Beute stürzen. Und die Geräusche, die die Jungen machen, wenn die Eltern im Anflug mit Futter sind, erinnern immer an Babygeschrei, wenn es Hunger hat!..........................
.......ich LIEBE das schöne Gesicht der Störche - die Augen wirken immer wie mit Kajal betont..........
....... und bei uns ist auch mächtig was los: aktuell haben wir den alten Pavillon eingerissen...........

................und nun wird ein Pavillon aus Holz aufgebaut.............

........Im Hof stehen z.Zt. überall die Bauteile - wenn man die Bauanleitung sich anschaut, dann könnte man glauben, es wird eine ganze Holzhaussiedlung!..........
........Jetzt am Abend ist bereits die erste Dachseite fertig - Hut ab, wie der Held das heute in der glühenden Hitze nur mit der Unterstützung vom "kleinen Kind" gemeistert hat! Ich war leider ein "Totalausfall" und krauche derzeit mehr, als dass ich laufe, da mal wieder ein Rückennerv der Meinung war, mich ausser Gefecht setzen zu müssen..............
..........auch wenn der Aufbau so schnell vorangegangen ist, es ist noch eine Heidenarbeit, bis wir wieder ganz gemütlich unter dem Pavillon sitzen und die Abendsonne geniessen können! - Ich wünsche Euch allen einen wunderschönen Abend, Eure Jqacqueline

Donnerstag, 24. Juli 2014

eingedeckt im Innenhof......................

Wenn es nun schon in ganz Deutschland so sehr regnet, dachte ich mir, dann schicke ich doch mal ein paar "Sonnenbilder" in die Bloggerwelt - vieleicht hilft das ja, vertreibt bei vielen von Euch die sinnflutartigen Regenfälle und lockt morgen auch "Klärchen" hinter den Wolken wieder hervor............
 
...............Es hat ja ziemlich lange gedauert, bis nun der Innenhof im "kleinen Haus" endlich SO ist, dass man sich dort so richtig wohlfühlen kann. Wo es Spaß macht, dort am Tisch zu sitzen und ein Päuschen einzulegen und man /ich nicht dauernd in die Runde schaue und sehe, was noch so alles zu tun ist (ok, Kleinigkeiten wird es wohl bei einem alten Haus immer geben, die noch gemacht werden wollen)..............

.............ja, es stimmt, auch die Monate / Jahre zuvor, hatte der Innenhof immer wieder Veränderungen bekommen und wurde mit der Zeit immer gemütlicher / kuscheliger - ABER jetzt, wo auch die Fassaden vom Heizungsraum............
 
.......... und der geputzten Wand einen neuen weissen Anstrich haben, ja, jetzt ist er für mich so richtig RUNDUM schön!...............

.............und die Bepflanzung in den verschiedenen Pflanzgefäßen rundet das Bild so richtig ab!..........

.......übrigens: hinter diesem Fenster liegt das Schlafzimmer - man hat von dort also einen tollen Blick in den Innenhof...........
 
.....ich wußte ja vorgestern nur zu gut, dass die Redakteurin und ich ein "ruhiges Plätzchen" brauchen würden um die vielen Fragen zum Haus zu klären (eine Reportage besteht ja schliesslich nicht nur aus Bildern) - und dabei wollte ich / wir ja nun nicht dem Fotografen im Weg sein. Und vor dem Haus war es einfach ZU HEISS in der Sonne..................

.................Überhaupt hatten wir in den letzten Tagen immer über 30° - da tut eine kühle Limonade natürlich gut............

...............und so hatte ich den Gartentisch im Innenhof für 2 Personen eingedeckt .....
 
.......in der uralten grossen französischen Jardiniere fühlen sich Wasserschilfarten PUDELWOHL - Sonne von oben und Wasser an den Füssen lassen das Schilf spriessen..........

..........Übrigens: DAS ist "Herr Flipp" / ein imposanter Grashüpfer, der sich ins kühle Haus geflüchtet hatte - nur, da konnte er natürlich nicht bleiben, denn da wäre er ja elendig verhungert! - also hab ich ihn ins Laub vom Wein neben dem Hauseingang gesetzt und hoffe mal, dass er sich dort auch wohlfühlen wird!..........
 
..Ich wünsche Euch allen einen wunderschönen lauen Sommerabend und morgen herrlichsten Sonnenschein - Eure Jacqueline

Mittwoch, 23. Juli 2014

Was hier so alles passiert (ist)..........

Ja, hier ist im Moment mächtig was los! .........

..............Vorhin hab ich ENDLICH die Gewinner der Verlosung gezeigt, ich danke Euch so sehr für Eure Geduld!  - wer mag, schaut bitte in diesen Post - KLICKT BITTE HIER ..........

.....und nicht nur der kleine Prinz verlangt uns eine Menge Aufmerksamkeit ab. Aber es ist so schön zu sehen, wie der kleine Kerl sich entwickelt, wie es täglich neue Fortschritte gibt, wie Mama und Kind immer mehr zu einer Einheit zusammenwachsen...........
 ......und auch sonst ist das Leben bei uns im Moment "sehr bunt" - so haben wir in den letzten Tagen / Wochen mächtig im "kleinen Haus" wieder gewirbelt! Es hatte sich die LANDIDEE WOHNEN&DEKO angesagt, um einen Artikel über das "kleine Haus" für die September/Oktober-Ausgabe zu produzieren und natürlich ist es jedesmal wieder eine SO SCHÖNE Herausforderung und auch Aufregung, zu wissen: WIR KOMMEN IN DIE ZEITUNG!!!!!......

..... wir hatten uns das Ziel gesteckt, ein wenig Herbst einziehen zu lassen.........
..........das klingt ja erstmal einfach (dachte ich noch so bei mir) aber in der Praxis war das ganze Vorhaben dann doch nicht so einfach, wie ich es mir erst vorgestellt hatte. DENN: wir haben HOCHSOMMER, Mitte Juli und sind ja noch meilenweit vom Herbst entfernt!!!!!.......
 
 ........da gibt es noch nicht so viel Blühendes, dass eigentlich in den Herbst gut paßt und die Fantasie war gefragt...........

....sogar unser grosser Olivenbaum musste ein paar "Federn" / Zweige lassen, damit überall ein wenig Herbst einziehen konnte........
 
........auch wurde in den letzten Wochen so einiges gerückt und geschoben - ich hab manchmal das Gefühl, das "kleine Haus" "lebt", will sich verändern, oder bin doch ich es, die nie zufrieden ist ???? Das antike französische Sofa wurde "nackig" gemacht und hat nun seinen Platz gefunden..........
 
.........ja, es stimmt, ich hab da immer wieder so meine Vorstellungen im Kopf, finde neue antike Schätze, die ich unbedingt im "kleinen Haus" integrieren möchte und hab trotzdem den Anspruch, dem "kleinen Haus" nicht seine Weite zu nehmen, es noch seinen eigenen typischen Charakter behalten zu lassen...............
.....wie sehr staune ich selbst immer wieder, welche Ruhe und auch Geborgenheit das "kleine Haus" zumindest auf mich ausübt. Es ist für mich noch immer mein "Rückzugspunkt", wo ich mich hin verkrümle, wenn es mir um mich rum mal zuviel wird - wo ich wunderbar nachdenken kann (nicht nur über neue Deko), wo ich den Kopf mal freibekomme und wo es mir manchmal auch gelingt, mich für einige Zeit in ein Buch zu vertiefen.............

......Auch mein Hochzeitstagsgeschenk, der kleine antike Lüster, hängt inzwischen im Ofenzimmer über dem Esstisch!.........
 
.......... Übrigens mal ein Tip, wie ich das kleine Schmuckstück relativ einfach vom Staub der Vergangenheit befreit hab: ich hab Kristall für Kristall mit Feuchttüchern (Baby-Popo-Tüchern) abgewischt. Eine ziemliche "Pfriemelarbeit", aber der Aufwand hat sich gelohnt - und nun blitzen und blinken die "Steinchen" wieder, wenn die Sonne auf den Lüster fällt...........
 
..........Ich wünsche Euch allen noch einen wunderschönen Nachmittag - genießt das schöne Wetter mit herrlichem Sonnenschein - Eure Jacqueline
 

Die Gewinner zur KALENDER-VERLOSUNG ..............


Ihr Lieben, es tut mir sehr leid, dass die Gewinner zu unserer Verlosung der princessgreeneye-Wandkalender erst heute bekannt gegeben werden!!!!! Aber hier ist in den letzten Wochen SO VIEL passiert, dass jedesmal, wenn ich über die Gewinner einen Post schreiben wollte, irgendwas dazwischen kam, was keinen Aufschub mehr duldete - und ich muss zugeben, auch bei mir hat der Tag leider nur 24 Stunden, auch wenn einige von Euch ja felsenfest davon überzeugt sind, dass bei uns die Uhren anders laufen. So ist es leider nicht! Und heute hätte nun dazwischen kommen können was will, ich wollte Eure Geduld nicht weiter strapazieren!!!!!...........

...................Insgesamt gab es 64 Kommentare im Blog und 35 Kommentare in Facebook - also haben wir 99 kleine Zettelchen mit den Zahlen 1 bis 99 und dahinter B für Blog oder F wie FACEBBOOOK beschrieben und in eine Terrine geschmissen .............

......Dann hat das Schwiegerkind die "Glücksfee" gespielt .........
 
.............und nacheinander die 3 Gewinnerzahlen gezogen:  23, 53 und 27 .........
 
............. als 1. Platz hat das Schwiegerkind die Nummer 23 im Blog gezogen - gewonnen hat somit Judith Sas mit folgendem Kommentar:

Kommentar im Blog:
Hallo liebe Jacqueline,
möchte gerne mitmachen bei der Verlosung. Der Kalender ist sehr sehr stimmig wie so oft bei deinem 'Blog. Freue mich immer über diesen Augenschmaus und das wohlige Gefühl wenn ich deine Seite besuche. Danke für die schönen Ideen die ich dann immer weiterspinnen kann. Es grüßt dich Judith Sas/Hadersbach64/94333Geiselhöring.
Liebe Judith, dann melde Dich bitte unter zuluberlin@gmx.de , damit sich der KALENDER 
 und ein POSTER Deiner Wahl zu Dir auf den Weg machen können!.......bitte suche Dir aus den folgenden 3 Motiven ein Poster aus:
.........
 
 
 
 ....................als Platz 2 hat das Schwiegerkind die Nummer 53  im Blog gezogen - gewonnen hat Karin aus Ohio / USA mit folgendem Kommentar:

Kommentar im Blog:
Liebe Jacquelin,
Herzlischen Glueckwunsch der Kalender sieht ja ganz prima aus. Ich moechte auch gerne an der Verlosung mit machen.
Ich wirde mich riesig ueber den Kalender freuen und ihn gerne meinen Freudinnen hier in Amerika zeigen. Gruesse aus Ohio.
Karin

Liebe Karin dann melde Dich bitte unter zuluberlin@gmx.de , damit sich der KALENDER zu Dir auf den Weg machen kann
.......als Platz 3 hat das Schwiegerkind die Nummer 27 in FACEBOOK gezogen - gewonnen hat Yannick Poppe mit folgendem Kommentar:

Yannick Poppe Die sind ja schön! *doppeldaumendrück*

Lieber Yannick, dann melde Dich bitte bei uns unter zuluberlin@gmx.de , damit sich das Poster Deiner Wahl auf den Weg zu Dir machen kann - bitte suche Dir ein Motiv aus!
 
 
 
.....Alle anderen: seid bitte nicht traurig - aber es ist leider wie immer: es können leider nicht alle gewinnen - aber es wird ganz bestimmt bald mal wieder eine Verlosung geben! Und der nächste Post wird auch ganz schnell hier folgen! Habt alle einen wunderschönen Tag - Eure Jacqueline

wenn die Schafgarbe auf antikes Leinen trifft

Gestern hab ich eine Erfahrung gemacht, die mich am Ende sehr "demütig" hat werden lassen - demütig vor dem, was früher die Bauern...