Mittwoch, 7. März 2012

Ich hab 'ne "Neue".......mit Nachtrag !

......nachdem ich nun schon lange vorhatte, mir eine neue Kamera zuzulegen, war es dann gestern soweit - vermutlich muss der Leidensdruck erst hoch genug sein. Schon länger machte meine alte Kamera nicht mehr immer das, was ich mir gewünscht habe. Mal stimmte die Belichtung nicht mehr, schwarze Flecken entstanden, wo gar keine waren, usw.. Nun, seit gestern nun hab ich 'ne  "Neue" und bereits gestern Abend bin ich ein wenig durch das Haus "getigert" und hab die ersten Fotos geschossen, habe die Programme nacheinander ausprobiert, usw.. Vermutlich kann die Kamera sogar Kaffee kochen - nur DIESES Programm suche ich noch. Ich hab mir also zum "Thema" Patina gemacht und mal die (für mich) schönsten Ergebnisse zusammengestellt: .........hier im Schwarz-Weiss-Modus Patina auf Fensterläden........
 
 

.....meine alte Gipsfigur am Kamin wirkt so richtig "dramatisch".....
 
...unsere Osterlämmer.....

.......Auch wenn das Foto mitten in der Nacht bei Kunstlicht enstanden ist, könnte man fast glauben, es wäre hellichter Tag..............

........Der Fensterladen aus Landin im Schlafzimmer heute morgen.......

.......unsere alte Haustür im Wohnzimmer bei Tageslicht........

.......und so kann ich Euch auch gleich unsere neue "Wäschecke" im Ankleidezimmer zeigen - mit der alten Kamera hatte ich Fotos wegen der schlechten Lichtverhältnisse leider nicht hinbekommen. Hier durch den Spiegel auf der Kommode gegenüber aufgenommen (hinter den weissen Vorhängen daneben verbergen sich unsere Kleiderschränke):.........

......Schon lange hatte mich diese Ecke sehr gestört - nun mit der alten kleinen Kommeode, die haargenau in die Ecke paßt, dem Wäschekorb mit der Bügelwäsche drauf und die Rückwand mit einem alten 3er-Fensterladen "verkleidet", macht diese kleine Nische endlich was her..........

.......so, nun werde ich mal wieder "was tun". Werde versuchen, mal Fotos für den Shop zu machen und wünsche Euch noch einen wunderbaren Tag - geniesst das schöne Wetter, Eure Jacqueline
NACHTRAG:
Die folgenden Aufnahmen sind in den letzten Stunden enstanden - bei unterschiedlichem Licht.........
Diesen Fliegenschrank hatte ich bereits gestern voller Verzweiflung noch mit meiner "Alten" versucht vernünftig einzufangen - ...

.....nun das Ergebnis von eben:.........die Fotos sind jeweils aus ca. 3m Entfernung frei Hand entstanden.....
 

.....dieses Foto aus ca. 1m Entfernung........
 
.....und hier hab ich einen Fensterladen bei mit Dramatikfunktion eingefangen:...........
 
 
.........Natürlich sind die Fotos noch nicht perfekt, die Profis unter Euch, werden vielleicht schmunzeln, dass ich hier so stolz über die bisherigen Ergebnisse bin, aber ich werde fleissig weiterüben, bis dann hoffentlich mehr Routine eintritt. Ich wurde gefragt, für welche Kamera ich mich entschieden habe: OLYMPUS E-PL3 mit weissem Gehäuse - alle Aufnahmen bisher isnd mit dem 14-42mm-Objektiv entstanden - das Teleobjektiv hab ich zwar auch dazugenommen - aber das muss noch ein paar Tage warten, bis ich mich damit beschäftigen werde.

12 Kommentare:

  1. Bin auch noch auf der Suche nach einer Kamera,
    die auch bei schlechten Lichtverhältnissen brilliante Innenaufnahmen macht und die Bilder im Automatikmodus nicht verrauscht.
    Deine Aufnahmen überzeugen mich. Für welche Kamera hast Du Dich entschieden?
    Liebe Grüße von Elke

    AntwortenLöschen
  2. WOW!! Was für tolle Bilder!!
    Was ist es denn für ein Wunderkamera??
    Brauche selber ein neuen... :)

    Und wie immer traumhafte Bilder von dein traumhaft schönes Zuhause!!

    GGLG Tina

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Jacqueline,
    woooooow, was für wundervolle Bilder!! Die letzten beiden Bilder habens mir angetan!
    Wie man sieht, muß es nicht immer eine Spiegelreflex-Kamera sein!
    Wir haben uns auch erst vor kurzem eine neue Kamera gekauft und sind auch sehr zufrieden! Es ist auch keine Spiegelreflex!
    Ich bin gespannt auf mehr!!
    Alles Liebe und einen herrlichen Tag wünsche ich Dir!
    Janet

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Jacqueline,
    die Fotos sind toll! Der Unterschied beim Fliegenschrank ist ja riesig!
    Mein Mann und ich versuchen gerade unseren fiesen Magen-Darm-Virus auszukurieren...bei ihm war es gestern schon besser, heute Rückfall, bei mir war es gestern besch... und heute geht es einigermaßen!
    Hab einen schönen Tag,
    Barbara

    AntwortenLöschen
  5. Die Bilder machen Lust auf mehr!

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Jacqui! Die Fotos sind wirklich wunderschöön! Aber ich muss zugeben, ich als absoluter Leihe, was das Fotographieren angeht (so 3-4 Fotos pro Jahr ;-) ) war auch von den Fotos von der alten Kamera total begeistert, aber ich denke das lag auch sehr an den Objekten die du fotographiert hast... Ich wünsche dir noch ganz viel Spaß am Ausprobieren!!!!! Sei ganz leib gegrüßt deine Diana

    AntwortenLöschen
  7. hi prinzessin, klasse aufnahmen, da wäre sogar mein vater auf den geschmack gekommen und hätte sich eine digitalkamera gekauft, kennst du noch die alte leica mit dem sumichron-schreibt sich das so?????- und die minox b, auf jeden fall musste ich bei der leica gefühlte 10 stunden als kind still stehen, bis papa mich abgelichtet hat, man war das ätzend, ich und still stehen, 2 welten trafen aufeinander,

    AntwortenLöschen
  8. ...hat die wirklich ne Dramatikfunktion??, Die Bilder sind ja Wahnsinn, da brauch man ja nie wieder zu renovieren, einfach anderes Programm einstellen und schon ist alles wie neu, und das ist keine Spiegelreflex, aber normal ist die auch nicht, dann könnte es noch ne Brigdekamera sein. Und die Bilder von deinem zuhause-schwärm!!!! Mein "Held" hat sich geweigert, Ostersamstag vielleicht 4 Stunden nach A. zu fahren, versteh ich gar nicht, ist doch immer noch besser als zu Fuß!!!
    Ich wünsch Dir noch einen schönen Abend und viel Spaß beim Fotografieren
    GGGGGGGGGGGGGGLG Antje

    AntwortenLöschen
  9. Ohja...auf den Aufnahmen im Nachtrag kann man ganz deutlich sehen, wie viiiel bessere Fotos die neuen Kamera macht!!! Ich hab ja nur son olles DiggiDing, was man wohl auch an meinen Aufnahmen sieht, aber man kann ja nu nicht alles haben, ne? Kommt Zeit, kommt Kamera, so oder so ähnlich ein chin. Sprichwort!! GGGLG Biene♥

    AntwortenLöschen
  10. Tolle Bilder, die Kamera hast du gut gewählt!
    Viel Freude damit wünscht dir Barbara

    AntwortenLöschen
  11. Wow, die Fotos sehen toll aus, ganz unterschiedlich und sehr interessant. Obwohl ich die bisherigen auch ganz toll fand!!! Viel Spaß beim Ausprobieren. Liebe Grüße, Birgit

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über JEDEN Eurer Kommentare - DANKESCHÖN !!! - und versuche, so schnell als möglich auf Fragen von Euch zu antworten. Bitte seid nicht böse, wenn ich nicht jeden Kommentar von Euch hier kommentiere.

wenn die Schafgarbe auf antikes Leinen trifft

Gestern hab ich eine Erfahrung gemacht, die mich am Ende sehr "demütig" hat werden lassen - demütig vor dem, was früher die Bauern...